Zahnbaum  »Andy-Mann!« rief Martin. »Steckt der alte Knochen immer noch in deinem Mund? Komm mal her, laß Papi mal nachsehen!«

»Ich hab einen Faden, mit dem kann ich ihn rausziehen!« Der Kleine zog einen verfitzten Faden aus der Tasche. »Virgie hat mir gesagt, ich soll ihn um den Zahn binden und das andre Ende an die Türklinke, und dann soll ich die Tür ganz furchtbar rasch zuwerfen.«

Martin zog ein sauberes Taschentuch hervor und befühlte vorsichtig den losen Zahn. »Der Zahn muß heute abend noch raus aus Andys Mund. Sonst bekommen wir leider einen Zahnbaum.«

»Was ist das, Papi?«

»Ein Zahnbaum«, sagte Martin. »Da beißt du auf etwas Hartes und verschluckst dabei den Zahn. Und der Zahn bekommt Wurzeln, und in Andys armem kleinem Magen wächst ein Zahnbaum, der hat keine Blätter, sondern lauter spitze kleine Zähne.«

»Huh, Papi!« rief Andy. Doch den Zahn hielt er mit seinem schmutzigen kleinen Daumen und Zeigefinger fest.  - Carson McCullers, Ein häusliches Dilemma. Nach (cmc)

 

Zahn Baum

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme