Wühlen  Schon Lenin hatte, wie von Clara Zetkin berichtet, das Herumwühlen im Sexuellen als eine Liebhaberei der Intellektuellen bezeichnet, wofür beim klassenbewußten Proletariat kein Platz sei, und das Attribut benannte eine Stufe, die sich noch turmhoch über der meinen befand. Resigniert wandte ich mich ab von der Tonne und betrachtete meinen Arm, der noch feucht war bis über das Handgelenk, ich schaute auf meine Faust, die sich haltlos geöffnet hatte, harmlos und hoffnungslos, als werde es auch für sie nirgends mehr einen Platz geben.

Dennoch hatte es etwas gegeben ... ich war schon gegangen, nun aber kehrte ich noch einmal zu der Stelle zurück ... hatte ich nicht doch in der Tonne einen schönen Gegenstand bemerkt, tatsächlich, mir war, als habe ich am Tag zuvor eine Art Gebärmutter im Innern der Tonne erfühlt. Ich senkte meine Hand noch einmal hinein, erfaßte einen runden, ziemlich festen Gegenstand, der ein Gewicht hatte, der sich mühelos aus dem Gewirr von Haar, Schmutz, nassen Substanzen, alten Kleidern hervorziehen ließ. Ich konnte nicht sehen, was ich ans Licht förderte, denn es gab keine Beleuchtung in der dunklen Straße ... oder ich sah nur das, was ich sehen wollte. Immerhin meinte ich etwas unverkennbar Weibliches gefunden zu haben.   - (hilb2)

Wühlen (2)

- Ralph Gibson

 

Graben

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme