irtshaus-Gäste   Den zwei Übriggebliebenen stand der Schweiß auf der Stirn, und er roch den von weitem als Angstschweiß; und sah auch, wie er, fast schon gestoppt, jeweils plötzlich neu nachquoll. Und daneben lachten die beiden zwischendurch wieder, einmal übers ganze Gesicht, einmal dann kichernd, einmal auch so herzhaft, wie sonst nur Säuglinge lachen können: ob man wollte oder nicht, und ohne zu wissen, worum es sich handelte — man mußte mitlachen. Winkten sie ihm da leicht zu? Waren sie betrunken? In dem Kerzenlicht schienen an ihren Wangen beiderseits Nagetiere zu hängen, dort verbissen.   - Peter Handke, In einer dunklen Nacht ging ich aus meinem stillen Haus. Frankfurt am Main 1999 (st 2946, zuerst 1997)
 
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme