interfrucht  Die Boulevards dünkten sie Abgründe der menschlichen Leidenschaften; und gewiß bargen all die Häuser dort wunderbare Mysterien der Liebe.

Dabei fühlte sie, wie sie älter wurde. Sie alterte, ohne vom Leben anderes kennengelernt zu haben als die geregelten, eintönigen, platten Beschäftigungen, die sie haßte und die, wie man sagt, das häusliche Glück ausmachen. Noch war sie hübsch, gut erhalten durch ihr stilles Dasein wie eine Winterfrucht im geschlossenen Schrank, aber von heimlichen Sehnsüchten verzehrt, durchloht und aufgewühlt. Sie fragte sich, ob sie sterben sollte, ohne all die verdammenswerten Wonnen kennengelernt, ohne einmal, ein einziges Mal, sich mit Leib und Seele in den Strudel der Pariser Lüste gestürzt zu haben.

Mit langer Ausdauer bereitete sie eine Reise nach Paris vor, erfand einen Vorwand, ließ sich von Verwandten einladen, und da ihr Mann sie nicht begleiten konnte, fuhr sie allein.  - (nov)

Winter Früchte
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme