Wiederholer Ich fand heraus, daß es eine Rasse gab, die mit den Leuten der Fenster und der Haustüren verwandt ist; das habe ich dem Präfekten zusammengefaßt erzählt: Es handelt sich um die Wiederholer, furchterregende, nimmermüde Individuen mit einem großen Mundwerk, die sich wie ihre Vettern fast nie sehen, aber dafür hören lassen, und sie wiederholen alles, was einem durch den Kopf geht, wenn sie irgendwo in der Nähe versteckt sind. Und wer von dieser Art Insekten verfolgt wird, ist fast immer erstaunt, weil sie mit ihrem Horchsystem augenblicklich die Gedanken erfahren, die in einem Kopf dämmern; und selbst aus einer gewissen Entfernung wiederholen sie diese Gedanken genau und mit unglaublicher Geschwindigkeit. Ja, sie sind sogar so rasch im Horchen, daß sie den Gedanken schon gesagt haben, wenn ihn der Denkende noch gar nicht ganz verstanden hat.   - (mond)

Wiederholer (2)   Jedenfalls haben die Wiederholer kein eigenes Gehirn, im wahren Sinn des Wortes. Sie haben aber einen vollständigen Stimmapparat, und man kann sagen, sie bestehen nur aus einem Kehlkopf auf einer kurzen Luftröhre, die wie ein Kaulquappenschwanz aussieht, und aus zwei Ohren mit schönen Hörmuscheln aus Integumentmemhran, die auch zu kleineren Flügen dienen, sagen wir zum Flattern. Mit ihrer aus Ringen bestehenden Luftröhre, die als Schwanz dient, können sie praktisch überall eindringen, selbst in die engsten Orte, und sich dort verstecken.

Nichts weiß man über ihre Kost und ebensowenig, ob sie eine eigene Literatur haben; was aber beides unwahrscheinlich ist, da sie in allem und für alles Schmarotzer sind, die nur wiederholen können und davon leben. Ihr Reich, wenn man so sagen kann, ist ein Felsenlabyrinth aus lauter Windungen, ein Circulus vitiosus, wo sich ein jeder verirren würde. Und es hat folgende Eigenart: Wenn irgendeine Stimme oder ein Klang oder ein Geräusch dort eintritt, gibt es praktisch ein unaufhörliches Echo, und es hallt immerfort von den Wänden wider und läuft endlos durch die Nischen, die Schluchten, in die Stollen, kilometerlang, und dann kehrt es zurück und fängt wieder von vorne an und lauft aufs neue durch die Felsengänge und Engpässe.

Und somit kann man schließen, daß alle Klänge und die Wörter, wenn sie einmal dort sind, in diesem höllischen Echosystem von Ort zu Ort laufen und dort weiterleben bis ans Ende der Tage.  - (mond)

 

Wiederholung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme