Wiederherstellung  Auch Skylla, die wilde Hündin, habe die Stiere des Herakles geraubt und sei darum vom Helden erlegt worden. Ihr Vater Phorkys habe sie wieder hergestellt, indem er zuerst den Leichnam der Tochter mit Fackeln verbrannte und ihn dann aufkochte. Darum fürchte sich Skylla nicht einmal vor der Unterweltskönigin Persephone. Eine ähnliche große Göttin muß in ihr wiedererkannt werden, wie es ihre Mutter war, die in Gestalt einer Hündin sich umhertreibende oder vom Gebell der Hunde begleitete Göttin Hekate. Wahrscheinlich ist Skylla in jenen Darstellungen ihrer ganzen Natur gemäß treu wiedergegeben, die sie in schöner Frauengestalt zeigen, bei den Hüften in Hunde und von den Hüften abwärts in einen Fischleib übergehend. - (kere)
 
 

Reparatur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme