eitgereistheit  «Ach, Hindustan!» seufzte Mathilda. «Ich war voriges Jahr dort, um den Duft des Ganges einzuatmen. Mit meinen Händen habe ich die Haut der Frauen von Benares berührt, und ich fühle noch ihr Vibrieren in meinen Fingern. In Bombay hatte ich ein langes Zwiegespräch mit einem heiligen Elefanten. In Nappore habe ich einer Scheiterhaufenverbrennung beigewohnt. In Kalkutta habe ich gesehen, wie die Raben einen Leichnam zerfleischten, durch ein eisernes Gitter hindurch, mit dem die Priester ihn bedeckt hatten, damit diese Totengräbervögel, statt ihn nur zu entfleischen, nicht auch ganze Stücke des Skeletts fortschleppten. »

«Kurz und gut, um diese Totengräbervögel zu zwingen, an Ort und Stelle zu verzehren, wie in den Bars», kommentierte Maurice Pantin, der diese düsteren Beschreibungen nicht liebte. - Pitigrilli, Rumänenzauber. In: P., Luxusweibchen. Reinbek bei Hamburg 1988  (rororo 12201, zuerst 1922)

 

Erfahrung Reise, weite

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme