egschmelzen  Der arme d'Arcet ist wie eine Muskete in Brasilien krepiert, gerade in dem Augenblick, als er dem Glück .ganz nahe war, als er es nach zwanzigjähriger Jagd endlich hatte; er ist im Bett bei der Explosion einer Gaslampe plötzlich umgekommen. Dasselbe Schiff, das die Nachricht von seinem Tode brachte, hat zwei freudige Briefe von ihm an seine Mutter und an seine Schwester gebracht. Wie alles sich lichtet, wie alles davongeht, was für ein unaufhörliches Wegschmelzen das Leben ist! Freuden, Verwandte, Freunde, alles stirbt, macht sich davon, verschwindet. Guten Abend, auf Wiedersehen, ja, und man sieht sich nicht mehr wieder. - Flaubert an Ernest Chevalier, 23. Februar 1847, nach (flb)
 
 

Schmelzen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Verschwinden
Synonyme