Wegschnippen »Ich las also ein persisches Märchen gelesen mit dem Titel Der große Schelm von Schiraz, in dem eine Frau, die ihrem Mann Geld abknöpfen möchte, um zehn Goldmün-zen mit ihm wettet, daß es ihr gelingen wird, mit einem Dattelkern einen Kürbis zu treffen. Er geht auf die Wette ein, will es aber als erster versuchen. An diesem Punkt heißt es in dem Märchen, daß der Mann den Dattelkern auf die Spitze des Zeigefingers legt und ihn mit dem Daumen wegschnippt. Du wirst mich fragen, warum ich dir diese Einzelheit erzähle. Ich erkläre es dir sofort. Mich hat die Gebärde interessiert, mit der er den Dattelkern weggeschleudert hat, denn sie entspricht genau derjenigen, die unsere jungen Burschen anwenden, wenn sie mit Murmeln spielen - tausendfünfhundert Jahre später. Es gibt also Gebärden, die zur menschlichen Natur gehören, so wie Fußtritte austeilen oder sich an der Nase kratzen. Dazu gehört auch die, unsere Feinde mit einer scharfen Klinge zu durchbohren.«

»Kardinal Ottoboni ist nicht mein Feind«, sagte der Diakon schüchtern.

Der Kardinal setzte seine Rede fort, ohne ihm zuzuhören, so als hätte er gar nicht gesprochen. »Um diese Bewegungen auszuführen, brauchst du nicht zur Schule zu gehen oder zu üben, denn es handelt sich um eine natürliche Gabe des Menschen. Ich halte dir diese lange Rede, um dir zu sagen, daß du dir wegen deiner Unerfahrenheit keine Sorgen zu machen brauchst. In Jahrhunderten, ja in Jahrtausenden, Generation auf Generation, hat der Mensch gelernt, den Dolch zu benützen, wenn sich die Notwendigkeit dafür ergibt. Ich habe gehört, daß sogar die Indianer im Neuen Kontinent, die vor den Priestern fliehen wie wilde Tiere - eine primitive Rasse voller Laster und Roheit - große Experten im Gebrauche der Klinge sind, um ihre Mitmenschen zu töten. Und warum glaubst du verübt man in Rom in dieser Zeit so viele Morde? Weil töten leicht ist - sogar zu leicht, wenn man die Tatsache bedenkt, daß der größte Teil dieser Verbrechen aus unlauteren Gründen verübt wird.«    - Luigi Malerba, Die nackten Masken. Berlin 1995

Wegwerfen Kleinigkeiten

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Finger

 

Synonyme