iere, giftige    So, wie ihr gehört habt, daß durch die Putrefaction viel und mancherlei Ding geboren und lebendig werden, so ist auch zu wissen, daß aus vielen Kräutern durch die Putrefaction vielerlei wunderbarliche Tiere geboren werden, wie die Erfahrenen dieser Dinge wissen. Es ist dabei auch zu wissen, daß solche Tiere, die aus und in der Fäulung wachsen und geboren werden, alle etwas Giftiges an sich haben und giftig sind, jedoch eins viel mehr und kräftiger als das andere, auch eins anders gestaltet und formiert als das andere, wie ihr das an den Schlangen, Nattern, Kröten, Fröschen, Skorpionen, Basilisken, Spinnen, wilden Immen, Ameisen, vielerlei Gewürm, Raupen, Mücken, Käfern usw. seht, die alle aus und in der Fäulung wachsen und geboren werden. - Paracelsus, De generatione rerum naturalium. Nach: Künstliche Menschen. Hg. Klaus Völker. Frankfurt am Main 1994 (st 2293)

Tiere, giftige (2)  Der Untersuchungsrichter war ein dicker, dunkelhäutiger Mann mit glattem schwarzem Haar und schlauen Schweinsäuglein unter der niedrigen Stirn; kaum verhüllte Grausamkeit stand ihm ins Gesicht geschrieben. Er versuchte, umgänglich dreinzuschauen, gleichwohl aber erinnerte sein Kopf, als ob er seinem Spitznamen Ehre machen wollte, an eine Mischung aus Wildschwein und Klapperschlange. Nicht die gewöhnliche Klapperschlange, sondern die sogenannte Sieben-Löcher-Klapperschlange, die auf den Wegen der Buschsteppe alt und gewitzigt, fett und todbringend, fast schon zur Altmutterklapperschlange geworden ist, die so tut, als schliefe sie friedlich, während sie nur auf den Angriff lauert, der uns den Tod bringen soll.

Ich weiß nicht, ob Ew. Hochwohlgeboren schon bekannt ist, daß es im Sertão drei hochgradig giftige Tiere gibt: die Klapperschlange, die Sieben-Löcher-Klapperschlange und die Altmutterklapperschlange. Die Altmutterklapperschlange ist eine alt gewordene Sieben-Löcher-Klapperschlange, und sie wird in dem Maße, wie sie altert, aus lauter Niedertracht immer kürzer und dicker; zur Altmutterklapperschlange geworden, ist sie bereits so kurz und dick, daß sie fast nur noch aus Kopf und Klapper besteht. Wenn jemand von einer Klapperschlange gebissen wird, mag er noch mit dem Leben davonkommen; wird aber jemand von einer Altmutterklapperschlange gebissen, so kann er der heilige Benedikt in eigener Person sein: der Kerl fällt am und geht ein.  - (stein)

 

Tierforschung Verwesung Gift

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme