heaterkater
 

Pus heißt der Kater am Bühneneingang.
Er selbst nennt sich leider dreimal so lang.
Nämlich: Ödipus. Doch welch ein Snobismus,
Sich so zu nennen. Für uns bleibt es bei Pus.
Sein Flausch ist recht schäbig, er selbst ein Gerippe
Mit zittrigen Pfoten, schon halb auf der Schippe.
Doch was für ein Kerl, als er jünger war!
Heut, für Mäuse und Ratzen, gar keine Gefahr.
Nein, er ist nicht der Kater mehr, der er gewesen,
Als man täglich von ihm in der Zeitung gelesen, -
Wie er sagt. Und er sagt es am liebsten beim Trunke
Im Spinn-Klub, (gleich hinter der nächsten Spelunke).
Dort gibt er, wenn jemand sein Bier bezahlt,
Ganz gern was zum besten. Aber nicht, daß er prahlt!
Denn er war ein Genie; und zwar was für eins!
Hat gespielt mit Matkowski, mit der Düse, mit Kainz!
Nach dem Riesen-Erfolg in der »Baldrianbraut«,
Hat das Haus ihn, ach - unzählige Male!, hervormiaut.
Doch die größte Schöpfung, von der heut man noch spricht,
War sein Feuerfurzfickel, der Erzbösewicht.

Gespielt, sagt er, hab ich, was spielbar war.
Siebzig Rollen, gelernt, war mein Repertoire!
Volksgemurmel, Extempores, textbuchfrei,
Könnt ich improvisiern wie 'ne Katzbalgerei.
Wieviel Ausdruck legt ich in Buckel und Schwanz!
Eine Probe nur braucht ich, und die nicht ganz.
Meiner Stimme konnte kein Stein widerstehn.
Und wann hat man je solche Mimik gesehn?
Ich saß an Klein-Hanneles Krankenbett,
Und focht als Cyrano zwölf Runden Florett.
Als Gestiefelter Kater war ich ein Schatz!
Ich miaute in Salzburg, für Jedermann's Katz!
Doch die schöpf'rische Leistung - in historischem Licht -
War mein Feuerfurzfickel, der Erzbösewicht.

Nun, wenn wer 'nen Hohlzahn voll Korn spendiert,
Erzählt er noch, wie er damals in Weimar gastiert.
Er sprang ein in den »Falstaff«, auf allen vier Pfoten,
Denn es schien der Regie dort ein Kater geboten.
Einst war er ein Tiger, vor bebendem Saal,
Den ein Oberst verfolgt in den Abzugskanal!
Und als Geist, denkt er, könnt er wohl heute noch immer
Jenes haarsträubend-echte Gestöhn und Gewimmer.
Ja, auf Leitungsdraht, hoch über die Bühne gespannt,
Hat ein Kind er gerettet, das im Stück sonst verbrannt.
Und er sagt: Ach - diese jungen Katzen. Die haben nicht mehr
Die Ausbildung, - wie wir, von der Hofbühne her!
Eins fehlt ihnen vor allem: Ensemblespiel!
Und sie denken, ein Katzensprung sei wohl schon viel!
Und er sagt, pfotenkratzend sein spärliches Haar:
Nein. Das Theater ist nicht mehr, was es war.
Moderne Regie - nun gewiß. Bitte sehr. Warum nicht
Aber reicht es denn jemals - (wovon heut man noch spricht):
An den Wunder-Moment da Ich Selbst prominent
Als Feuerfurzfickel, - der Erz-Bösewicht. 

Übs. Carl Zuckmayer

- (poss)

 

Theater Kater

 

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