aumeln   Und er stapfte weiter, zog den Finnenschlitten, diesen Nachen mit dem Maschinengewehr, den Munitionskästen und den Handgranaten, so wie er es als einer gewohnt war, der mittappte, hinter den anderen hertaumelte, stolperte und abwesend war im Geheul vor dem Angriff, als Preßluftgranaten von schweren Werfern schreiend über ihn hinweggeschleudert wurden, was nicht einmal zum Kopfschütteln Zeit ließ. Sie sagten, die Preßluftgranaten zerrissen den Russen die Lungen, das sei eine neue, tolle Waffe, und ob er gesehen habe, daß die Bedienung in einem Bunker sitze, wenn sie abgefeuert würden. Schließlich sei's oft vorgekommen, daß diese Granaten beim Abschießen krepiert seien und die ganze Batterie weggefegt hätten. Ein übertriebener Schwindel, die nahmen das Maul voll, obwohl in Rußland keiner das Maul vollzunehmen pflegte und es also stimmen mochte, was sie sagten.

Dann also vorwärts, während die Werfergranaten heulten und jeder schwieg. Oder brüllte trotzdem jemand ein Kommando? Jedenfalls, wenn du's nicht mehr ertragen kannst, dann stirbst du. Solange du aber noch hier gehst und deinen Finnenschlitten ziehst, bist du dabei und stapfst und taumelst, merkst sogar ganz nebulos, daß du noch lebst.

Einer riß ihn an der Schulter auf die Seite, brüllte; »Mensch, hörst du denn nichts! Der Panzer kann nicht bremsen!«

Zurückschauen, den Finnenschlitten auf die Seite reißen. Der Panzer fuhr über den Rand des Finnenschlittens, daß er splitterte und Handgranaten wie Erbsen beiseite spritzten. Und schon warfen sich ein paar auf den Boden, weil sie meinten, daß die Handgranaten platzten (wäre schlecht gewesen). Du aber bist ein Esel, weil du den Panzer nicht gehört hast. Der hätt dich in den Schnee gewalzt.

Weitertaumeln also. Es war noch nicht so weit... Und er wurde gefragt, was er denn für ein Mensch sei, weil er nicht einmal den Panzer gehört habe. - »Was willst denn auch hören? Besser ist, du hörst gar nicht mehr hin«, sagte er.  - Hermann Lenz, Neue Zeit. Frankfurt am Main 1979 (st 505, zuerst 1975)

Taumeln (2)    Es peitschte mich zum Schreiben und erfuhr daß eben alles funkeln muß und einem den Atem rauben muß, und ich noch immer nicht wisse - obwohl so eng dran - woher der Anstoß die Anbetung Ausbeutung (von Beutel entleeren) Anhaltung : dieser Scirocco herrührte, und ob es denn wirklich geschehen oder nur Vorstellung, nämlich wie Alberto Sanchéz 1933 schreibt: »möge mein Taumel mich von den Steilhängen stürzen, möge der Körper sich vom Aufstehen und Fallen in Schlamm verwandeln, gerne ahnte ich voraus in den Tiefen des Schlicks zu ersticken und auf seinem Grund den Reptilien aus den Träumen zu begegnen..«    - Friederike Mayröcker, Die kommunizierenden Gefäße. Frankfurt am Main 2003 (es 2444)
 

Gehen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme