Stufenfolge   Alle Männer, sagte er, waren einmal so jung wie Cherubin: Das ist das Alter, in dem man, aus Mangel an Dryaden, ohne Widerwillen zu empfinden, den Stamm der Eichen küßt. Das ist die erste Stufe der Liebe. Auf der zweiten Stufe beginnt man wählerisch zu werden. Überlegen zu können ist schon Verfall. Auf dieser Stufe sucht man entschlossen die Schönheit. Was mich angeht, meine Herren, so rühme ich mich längst bei der Alterszeit der dritten Stufe angelangt zu sein, wo selbst die Schönheit nicht mehr genügt, wenn sie nicht von Duft, Schmuck usw. gewürzt ist. Ich will sogar gestehen, daß ich mich manchmal, wie nach einem unbekannten Glück, nach einer gewissen vierten Stufe sehne, die als Zustand völliiger Ruhe zu bezeichnen wäre. Aber mein ganzes Leben hindurch, abgesehen vom Cherubin-Alter, sind mir mehr als jedem anderen die langweilige Dummheit,   die   aufreizende   Mittelmäßigkeit   der Frauen auf die Nerven gefallen. Was ich vor allem bei den Tieren liebe, das ist ihre Unschuld.  - Charles Baudelaire, Der Spleen von Paris. In: C.B., Die Tänzerin Fanfarlo und Der Spleen von Paris. Zürich 1977

Entwicklungsstufe Stufen

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Treppe
Synonyme