Fteingesicht   Kaum eingeschlafen, glaube ich einherzuwandeln, in einen langen, weit nachschleifenden Mantel gehüllt, und meine Haare fegen die vier Enden der Welt. Fern am Horizont jedoch erscheint ein kleiner schwarzer Dämon. Hin und her hüpft er, macht allerlei Luftsprünge und unterhält sich damit, Steine nach mir zu werfen, um die Fransen meiner Schleppe zu treffen oder die äußerste Spitze meiner Haare. Entsetzt begreife ich, daß einer dieser Steine von ganz erstaunlichem Gewicht genügt, mich für die Ewigkeit an die gleiche Stelle zu heften, und wenn ich mich über einen dieser Steine beuge und ihn näher betrachte, zeigt er mir Elisens Gesicht.   - Marcel Jouhandeau, Herr Godeau heiratet. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)
 
 

Gesicht Stein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme