Fhebett, schwules  Niemals bin ich näher daran, sie zu erwürgen, als wenn ich sie umarme, und unsere Liebkosungen sind nur mißlungene Selbstmordversuche oder Vorbereitungen zum Mord. Ein Abenteuer des Hasses ist in jeder unserer Liebesgebärden beschlossen.

Wie Veronique unter einem bestimmten Gesichtswinkel ist auch Elise untadelig, und eben darum hasse ich sie, ich hasse, was alle Welt Glück nennen würde, was ein Allerweltsglück wäre.

Wenn aber das, dem in mir entgegenzuarbeiten ich ihr zum Vorwurf mache, mein Laster ist, wenn es mein Laster ist, das sie mit seinem Haß verfolgt? Dann ist sie gerettet. Eines Nachts wird mir vielleicht nichts anderes übrigbleiben, als mich aus dem Fenster zu stürzen, aber ich werde mich aus dem Fenster stürzen, damit mein Laster ihr nicht den Hals umdreht.

ELISE : «Einen Augenblick lang mußt du mich diese Nacht gehaßt haben.»

HERR GODEAU: «Manchmal bei Nacht ist mir, als müßte ich dich erwürgen. Wenn ich eines Nachts die Flucht ergreife, so geschieht das, um dich nicht zu erwürgen.»  - Marcel Jouhandeau, Herr Godeau heiratet. In: M. J., Elise. Reinbek bei Hamburg 1968 (zuerst 1933 ff.)

 

Schwulenehe Ehebett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme