tammtisch  Ein andermal wieder stritten sie sich über die Frage, welches Bier in Böhmen das beste wäre, und einer meinte: das Protivíner, und ein anderer: das Vodnaner Bier, und ein dritter: das Pilsner, und ein vierter: das Nymburker und das Krusovicer, und so schrien sie wieder aufeinander ein, doch sie alle mochten einander und schrien nur, damit was los war, um irgendwie den Abend totzuschlagen... Und dann wieder mal beugte sich der Herr Stationsvorsteher vor, wenn ich ihm das Bier hinstellte, und flüsterte, der Herr Tierarzt sei bei den Damen von Rajský gesehen worden, mit der Jaruska sei er aufs Zimmer gegangen, und der Herr Direktor der Bürgerschule flüsterte zurück, ja, er sei dagewesen, aber nicht am Donnerstag, sondern schon am Mittwoch, und außerdem nicht bei der Jaruska, sondern bei der Vlasta, und so unterhielten sie sich erneut den ganzen Abend nur über die Fräuleins von Rajský, wer dagewesen sei und wer nicht, und wenn ich das hörte, ihr ganzes Gerede, dann war mir egal, ob draußen vor der Stadt eine Pappel und ein Steg oder ob dort ein Steg, aber keine Pappel gewesen ist oder nur die Pappel, genauso egal, ob das Brániker Bier besser ist als das Protivíner, ich wollte nichts sehen und nichts hören, nur sehen und hören, wie es dort bei Rajský aussah. - Bohumil Hrabal, Ich habe den englischen König bedient. Frankfurt am Main  1990 (zuerst 1971)

Stammtisch (2)

- Grandville

Bier
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Tischgesellschaft
Synonyme