Stammmutter  Ohne die Leidenschaft, die Unabhängigkeit und Entschlossenheit dieser Frau - geborene Emily Dickenson aus Chichester in England, als kleines Kind in den dreißiger Jahren zur Waise geworden - hätte es unsere Familie in Amerika nie gegeben. Ihr Sohn, mein Vater, William George Williams, wurde in London gezeugt, geboren aber in Birmingham, wie er behauptete; sein Vater war entweder ein Geistlicher der Episkopalkirche oder ein Hüttenarbeiter - ich habe darüber niemals etwas Genaueres erfahren können.

Die junge Frau wurde offenbar von den Godwins verstoßen - er sagte oft, sie habe das ihr rechtmäßig Zustehende nie erhalten - und kam fünf Jahre später auf einem mit Eisenbahnschienen beladenen Segelschiff nach Amerika. Ein Sturm trieb das Schiff bis zu den Azoren, später lief es bei Fire Island auf eine Sandbank auf. Pop erzählte mir einmal, er erinnere sich, wie er, vielleicht in den Armen seiner Mutter, als Fünfjähriger dort an Deck gestanden und den Bugspriet und Bug eines anderen Schiffs aus dem Nebel hoch über sich habe auftauchen sehen; es habe einen leichten Zusammenstoß gegeben.

Frau und Kind gingen in Castle Garden von Bord und wohnten dann in einer Brooklyner Pension, wo sie einen Mr. Wellcome kennenlernten, der aus Saint Thomas gekommen war, um sich mit phoLographischem Material zu versorgen. Er sah die junge Frau, heiratete sie und nahm sie und ihren Sohn nach Westindicn mit. Dort wuchs der Junge auf, der einmal mein Vater werden sollte. Großmutter hatte Schauspielerin werden wollen; mit diesem Ziel war sie hierhergekommen. Sie war eine schneidige Frau. Und mehr hatte sie am Ende auch nicht nötig.  - (wcwa)

Abstammung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme