Seelenheil   Es war die ("meine") Horde von Utiarity gewesen, die fünf Jahre zuvor die Missionare ermordet hatte. Meine männlichen Informanten beschrieben mir diesen Angriff mit Wohlgefallen und machten sich den Ruhm streitig, die härtesten Schläge ausgeteilt zu haben. Um die Wahrheit zu sagen - ich konnte ihnen deswegen nicht böse sein. Ich habe viele Missionare kennengelernt und die Menschlichkeit und den wissenschaftlichen Eifer vieler von ihnen bewundert. Aber die protestantischen amerikanischen Missionen, die im Jahre 1930 in den Mato Grosso vorzudringen versuchten, gehörten einer besonderen Gattung an: ihre Mitglieder entstammten Bauernfamiiien aus Nebraska oder Dakota, wo man die Heranwachsenden im wörtlichen Glauben an die Hölle und die Kessel mit siedendem Öl erzog. Viele von ihnen wurden etwa so Missionare, wie man eine Versicherung abschließt. Da ihr Seelenheil somit gesichert war, glaubten sie, nichts mehr tun zu müssen, um es zu verdienen, und legten in der Ausübung ihres Berufs eine empörende Härte und Unmenschlichkeit an den Tag.   - (str2)
 
 

Seele

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme