eelengröße  Ein Gastfreund Sullas bewies Seelengröße, begegnete aber einem kleinen Gegner und fand so einen rühmlichen Tod. Nach der Eroberung von Präneste wollte Sulla die ganze Bevölkerung hinmorden lassen und nur einen Bürger der Stadt als seinen Gastfreund verschonen. Dieser aber gab ihm zu verstehen, dem Mörder seiner Vaterstadt wolle er seine Rettung nicht zu verdanken haben, mischte sich unter seine Mitbürger und fand in ihrer Mitte den Tod. Daß wir vor solchen Zeiten verschont bleiben und glücklichere zu erhoffen haben, darum sollten wir beten. - (plu)

Seelengröße (2) Kamante schloß sich gern an, wollte sich aber nicht zu den anderen Kindern auf die Bank setzen, sondern blieb etwas abseits stehen, als wollte er die Ohren willentlich gegen den Unterricht verschließen und sich nur lustig machen über die Einfalt der anderen, die sich brav hinführen ließen und zuhörten. Insgeheim aber sah ich ihn in meiner Küche aus dem Gedächtnis ganz langsam und ungeschlacht die Buchstaben und Figuren nachmalen, die er an der Schultafel gesehen hatte. Ich glaube nicht, daß er mit den anderen hätte Schritt halten können, wenn er gewollt hätte; etwas in ihm war früh im Leben verknotet oder versperrt, so daß es für ihn gewissermaßen jetzt normal war, unnormal zu sein. Er war sich selbst seiner Abgesondertheit wohl bewußt, mit der anmaßenden Seelengröße des echten Zwerges, der merkt, daß er anders ist als die übrige Welt, und darum die Welt für buckelig hält. - (blix2)
 

Seele

Oberbegriffe
zurück

.. im Thesaurus ...

weiter im Text
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Grosszügigkeit
Synonyme