Schriftsinn, mehrfacher  Sie konnten durch den Konferenzsaal, der auf den Garten hinausging, entkommen und dort auf einen Kirschbaum klettern, der eigens zu diesem Zweck dicht an der Mauer zu wachsen schien; dann war es ein leichtes, auf die Straße hinunterzuspringen, die Stadt und das Königreich Aragon zu verlassen und nach Kastilien zu fliehen. Weil man aber nie ohne Geldmittel reisen soll und Batildas Zustand überdies Pflege und Schonung erheischte, ward beschlossen, daß sie am nächsten Tag dem Geldschrank des Prälaten einen Besuch abstatten solle gemäß dem Gebot des Evangeliums : Nehmet, was ihr findet. Allerdings bezieht sich diese Stelle nur auf die Nahrung der Apostel, aber Trufaldino legte sie zu seinen Gunsten aus, wie man ja die Heilige Schrift von alters her stets ausgelegt hat.  -  Charles Pigault-Lebrun, Trufaldino. Nach: Meistererzählungen des französischen Rokoko. Hg. Walter Widmer. München 1962
 
 

Schriftsinn Hermeneutik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme