chieler    Brzechwa hieß er, Józef Brzechwa. Was für ein Name! Etwas darin hängt sich ein, hakt sich fest, reizt die Nerven mit seinem rauhen Klang. Er schielte sehr unangenehm auf dem rechten Auge, das mit starrem Blick unter den rötlichen Wimpern hervorschaute. Das kleine, häßliche, mit ziegelfarbener Röte überzogene Gesicht verzerrte sich ständig zu einem halb ironischen, boshaften Lächeln, um sich auf diese kümmerliche Weise für die eigene Häßlichkeit und Unscheinbarkeit zu rächen. Der dünne, rostrote, rauflustig nach oben gezwirbelte Schnurrbart bewegte sich unaufhörlich wie die scharfen, stechenden, bösen Fühlhörner eines giftigen Käfers. Ein abscheulicher Mensch. Er war gewandt, elastisch wie ein Gummiball, von nichtssagender Gestalt und mittlerem Wuchs, er ging mit leichten, ungreifbaren Schritten und konnte plötzlich wie eine Katze hereinhuschen. - Stefan Grabinski, Das Abstellgleis. Frankfurt am Main 1971 (Insel, Bibliothek des Hauses Usher, zuerst 1953)

Schieler (2)


Kopf des Saturn

- Hans Baldung Grien

Schieler (3)  Ich ging  hinauf, um mir den Leichnam des Schweizer Bergbewohners anzuseilen, der 1876 mit fünfundzwanzig starb, verschlungen vom Jungfrauengletscher, und den das Eis am Tag zuvor nach fünfundfünfzig Jahren wieder freigegeben hatte. Es war ein Leichnam in der Blüte der Jugend: fünfundzwanzig ist ein herrliches Alter, auch für eine Leiche, und besonders für eine Schweizer Leiche.

Schön, rosig, stattlich, pausbäckig, perfekt konserviert im Eis, lag er wie eine Figur aus Manets Déjeuner sur l'herbe auf dem frischen grünen Gras, das am Rande der Moränen wächst. Seine Frau, ein altes fünfundsiebzigjähriges Mütterchen, war aus einem Dorf in der Nähe von Susteri heraufgekommen, um den noch taufrischen Leichnam ihres Mannes in Augenschein zu nehmen, diesen fünlundzwanzigjähngen Jüngling, der, von einer Reise, die mehr als ein halbes Jahrhundert gedauert hatte, zurückgekehrt, sich jetzt, mit offenen Augen im Gras liegend, ausruhte und nach den Mädchen schielte, die, von dein ungewöhnlichen Schauspiel angelockt, herbeigelaufen waren.  - Aus: Curzio Malaparte, Zwischen Erdbeben. Frankfurt am Main 2007 (Die Andere Bibliothek Bd. 267)

Schielen Asymmetrie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme