Scheinwerferständer   Der Metallspieß war von vorne in ihren Körper eingedrungen, unter dem linken Lungenflügel. Und als er wieder aus ihrem Rücken hinausstieß, nagelte er sie an ihrem Stuhl fest. Die Szene erinnert ein wenig an die Zweikämpfe mittelalterlicher Ritter, die einander mit ihren Speeren aufspießten, an Ivanhoe oder Richard Löwenberz. Nicht, daß ich das alles gelesen hätte - ich lese bloß Wörterbücher -, aber mein Vater hatte einmal den Versuch unternommen, mir Bildung zu vermitteln, und die ganze auf griechisch erschienene Sehe der Classic Comics gekauft. Daraus bezog ich mein Wissen, aus den kleinen Heften mit ihren gedruckten Bildchen. Heute würde ich es aus dem Fernsehen beziehen.

»Was für ein Metallspeer war denn das?« frage ich Stelios von der Spurensicherung, der die Leiche fotografiert, damit man die Mordwaffe entfernen kann und Markidis, der Gerichts mediziner, seine Arbeit tun kann.

»Ein Scheinwerferständer«, antwortet er.   - Petros Markaris, Hellas Channel. Zürich 2000

Ständer

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme