Scheinleib  Mir ist alles recht, jeder Kompromiss, wenn nur diese ewige Diskussion um den Scheinleib aufhört. Dieser ganze Doketismus hängt mir so was von zum Hals raus, egal, wie die auch argumentativ vorgehen, ob der Sohn jetzt nur in phantasmate in der Welt war und auch nur quasi passum gelitten hat oder ob er ganz ungeboren und unkörperlich und ohne Gestalt herumgelaufen ist, oder dass eben alles nur Schein war, wie Marcion sagt, weil sich der feine Herr nicht vorstellen kann, dass der Sohn inter urinas et faecas auf die Welt kommt, weil er sich nicht vorstellen kann, dass der Sohn wirklich leidet und dass es wirklich um Blut, Schweiß und Tränen und meinetwegen auch das andere geht, weil es ein dreckiges Geschäft ist, Sohn zu sein, das kann ich sagen, weil man sich da nicht mit feinen Argumenten auf die geistige Überwindung zurückziehen kann, wobei sich niemand die Finger schmutzig macht, oder dieser andere Humbug, dass Simon von Cyrene nicht nur das Kreuz des Sohnes, sondern auch gleich den kompletten Kreuzestod auf sich genommen hat, während der Sohn unsichtbar wurde und als virtus incorporalis in den Himmel aufgefahren ist. Da kann einem doch echt schlecht werden, wobei dem Sohn ja nicht schlecht werden kann, wie Valentinus sagt. Auch so ein Fantast und Narr in Gottes unerschöpflichem Weinberg, der wirklich der Meinung ist, der Sohn könne essen und trinken, ohne auszuscheiden. Ja, natürlich, alles kein Problem, man hält einfach sein Leben lang zurück, weil die Speisen natürlich auch nicht verderben in einem, weil man selbst ja auch unverderb-bar ist, aber wahrscheinlich ziemlich aufgebläht. Kein Wunder, dass man das gerade mal knappe 33 Jahre durchhält, und ich möchte nicht wissen, was da wirklich aus der Seite kam, als Longinus hineinstach.  - (raf)
 

Körperbild Schein

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme