Ringelstrümpfe 

 Frau mit Ringelstrümpfen

- Wikimedia

Ringelstrümpfe (2)

"Les bas rayés"

- Hans Bellmer

Ringelstrümpfe (3)

Ringelstrümpfe (4)

Ringelstrümpfe (5)

- Jan Saudek 

Ringelstrümpfe (6)

Ringelstrümpfe (7)

Ringelstrümpfe (8) Große Männer mit kräftigen Schnurrbärten in Strumpfhaltern und gestreiften Frauenstrümpfen* wälzten sich auf anderen Männern oder auf Mädchen, von denen einige, die dicken, mir Grauen einflößten. Aber andere, die meisten, entzückten mich: ihre abstoßenden Haltungen steigerten noch mein Entzücken. In diesem Zustand des Krampfes und des Unglücks erschien mir eine, deren Bild ich in der Hand hielt (ich hatte mich auf dem Teppich ausgestreckt und auf den einen Ellbogen gestützt, ich litt und war beschmutzt vom Staub), so schön (sie lag unter einem Mann, den Kopf zurückgeworfen und die Augen ins Leere irrend), daß die Worte: «Die Schönheit des Todes», die mir durch den Kopf gingen, die sich mir aufdrängten, einen klebrigen Schauer hervorriefen, und daß ich mit zusammengebissenen Zähnen beschloß, mich zu töten (zu beschließen glaubte!).

Lange blieb ich auf dem Teppich liegen: reglos, halb nackt, obszön inmitten der obszönen Bilder. Ich dämmerte vor mich hin.

* Bald waren die Strümpfe horizontal, bald vertikal gestreift. Die freien Fotografien, die obszönen Fotografien jener Zeit behalfen sich mit solchen absonderlichen Verfahren, die einen komischen und abstoßenden Anblick hervorrufen sollten, damit die Bilder zugkräftiger - schamloser - wirkten.

 - (bat)

Ringelstrümpfe (9)

- N. N.

Ringelstrümpfe (10)

Ringelstrümpfe (11)
 

Damenstrumpf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme