Reizker   Neben mir unterhielten sich Gäste über Pilze, über Reizker, ich wartete darauf, daß sie auf das Wesentliche zu sprechen kämen, doch keiner kam auf das Wesentliche über die Reizker, und so bat ich um Entschuldigung und sagte: Meine Herren, der Reizker, das ist ein mystischer Pilz, er ist von herrlichem Fuchsrot: in den konzentrischen grünlichen Ringen verbirgt sich die mystische Sendung dieses Pilzes, denn diese grünlichen, sich verengenden Ringe enden bei jedem Reizker in einem grünen Nabel, im Mittelpunkt jener kleiner werdenden, konzentrischen grünen Kreise, und dieser Punkt m der Mitte des Reizkerhutes ist das Zentrum des Denkens, er ist das, was die buddhistischen Priester beschauen, ihr Nabel, durch den sie sich an Nabelschnüren bis zum Urbauch unserer Urmutter zurückhangeln, der allersten Frau, die einen glatten Leib hatte, er ist der Anbeginn des Menschengeschlechts, das alles, meine Herren, sage ich, läßt sich aus den konzentrischen grünen Ringen des roten Reizkers, die das lauterste Grundsymbol menschlicher Anfänglichkeit und Heutigkeit enthalten, als Botschaft herauslesen. Aber, meine Herren, Sie essen doch so gerne, also werde ich Ihnen das Rezept geben, nach dem sich die spanischen Holzfäller im Walde die Reizker zubereiten. Eine Schicht Fleischwurst, darauf eine Schicht Reizker, dann geschnitzelter Paprika, dann eine Schicht Speck, dann Tomatenstücke und endlich eine Schicht Wurst und Reizker, immer Schicht auf Schicht, und danach wird die Wurst, wird alles am Feuer gebacken, und ganz am Schluß, wenn es fertig ist, kann man es mit geriebenem Käse bestreuen ... Ich schrie diese beiden Botschaften hinaus, denn zum einen war ich nicht zu hören inmitten all dieser lauten Wirtshausgespräche, und zum anderen hatte ich das Gefühl, es herausschreien zu müssen, damit es nicht nur in Prag gehört werde, sondern im ganzen Bezirk, im Lande, in Europa, deshalb schreie ich immer so närrisch, und da ich überzeugt bin, daß alles, was in mir ist, auch allen gehört.   - Bohumil Hrabal, Eine Wirtshausgeschichte. In: B. H., Leben ohne Smoking. Frankfurt am Main 1993
 
 

Pilz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme