Rattenkonferenz  Die Lichter erloschen. Dann fand die Invasion statt, quoll dicht hervor, als ob ein Sack von Gummisteinen oben auf das Dach geleert worden wäre und jetzt von allen Seiten herabsprang in der harten Dunkelheit von Muskeln, Schreien und Funken von tiefschwarz leuchtenden Augen. Als der erste Biß ihm ein Stück der Hose herausriß, lief er am Boden zusammengekrümmt davon, kam in der Küche mit den Ratten an, die über seinen Kopf herabstürzten, und öffnete den Kühlschrank. Er riß die Fächer heraus, die er in der Dunkelheit fand, warf die Büchsen in die Luft, focht mit einer Flasche gegen zwei kleine Augen, die schon im Gemüsefach herumliefen, jagte sie hinaus und sprang mit einem Satz hinein. Er schloß die Tür, ließ jedoch den Finger in dem Spalt, damit die Tür nicht völlig zuging. Als er den ersten Nadelstich in der Fingerspitze spürte, die draußen war, ersetzte er den Finger durch die Krawatte.

Im Verlauf der strengen Untersuchung, die vorgenommen wurde, um die Ereignisse der Nacht zu klären, konnte der Leiter der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit nicht präzisieren, wie lange er im Inneren des Eisschranks hatte bleiben müssen, eingerollt wie ein Fötus, während das Eiswasser auf seinen Kopf tropfte, seine Hände im Krampf erstarrten und sein offener Mund an der winzigen Türöffnung lag, die von Zeit zu Zeit eine Schnauze zu erweitern versuchte. Ja, an ein plötzliches Schweigen erinnerte er sich, das sich in dem Landhaus ausbreitete: kein Ton, kein Geräusch. Nichts. Er öffnete die Tür des Kühlschranks und spähte hinaus. Ein schwacher Mondstrahl, sonst nichts in der leergeräumten Küche. Er machte sich auf den Weg durch das hohle Haus, keine Möbel, keine Vorhänge, keine Teppiche. Nur die Wände. Und die Dunkelheit. Dann begann ein heimliches, kratzendes Murmeln, das aus dem Konferenzsaal zu kommen schien, und er ahnte, daß sie alle dort versammelt waren, bei geschlossenen Türen.  - Lygia Fagundes Telles, Ratten-Seminar. In: Phantastische Welten, Hg. Franz Rottensteiner. Frankfurt am Main 1984
 

 

Sitzung Ratte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme