Quadrat, bewegliches   Sie hatte den Pfarrerssohn gestillt, ihm Lesen und Schreiben beigebracht, ihn seine Manieren gelehrt - denn die Rute ließ sie gewiß nicht verstauben -, ihm seine Moral, seinen Mutterwitz, seine Legenden und seinen Aberglauben vermittelt. Doch über diese weiblichen Eigenschaften hinaus glich Penny Pitches in ihrer Erscheinung am ehesten einem Gnom. Zweifellos war sie das am wenigsten menschlich aussehende anthropoide Säugetier in der gesamten Grafschaft Somerset. Penny Pitches war nicht mißgestaltet. Sie hatte keinen Buckel. Die Natur hatte lediglich ihren Rücken so breit und die Beine so kurz gestaltet, daß sie den Anblick der Pik-Dame aus einem Kartenspiel bot, einer Pik-Dame, die mit dem Privileg der Dreidimensionalität und der Bewegungsfähigkeit ausgestattet war, bei der aber der Kopf nicht von den Schultern und der Brustkorb nicht von den Hüften abgesetzt war, was Sterblichen weiblichen Geschlechts üblicherweise von der Natur mitgegeben ist. Sie war praktisch ein belebtes euklidisches Quadrat, das sich über die Erde bewegte. Die Natur hatte Penny jedoch zur Entschädigung für diese Absonderlichkeiten eine Redefcrtigkeit verliehen, die weiblich, ja sogar mehr als weiblich war. Um bei der Wahrheit zu bleiben: In diesem gnomenhaften Schädel waren die Zungen von einem Dutzend Xanthippen und noch einem Dutzend schwatzhafter Schlampen untergebracht.   - (cowp)
 

Viereckigkeit Beweglichkeit

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme