Plutomond    Die Siedler von Ben Hur, dem 3. Plutomond, waren kleinwüchsige »Hirten«, d.h., sie suchten, mit glühenden Augen, die eisernen Karakuls in Richtung der planetarischen Strahlung zu halten und zu »drehen«. Die technisch aufreibenden Tätigkeiten wurden von Männern und Frauen in Overalls aus Osramscheibchen, die innen heizbar waren, verrichtet.46 Die Zerstörerheiboote der 326. Flotte landeten am Karfreitag 2052, trieben die »Hirten«-Familien in deren unterirdische Bunker, sortierten die Frauen aus. Die Notzüchtigungen hätten den Frauen vielleicht nicht viel mehr ausgemacht als einer ihrer extrem harten Arbeitstage, die ebenfalls gelegentlich Verletzung von Gewebeteilen zur Folge hatten. Es bestand bei den freundlichen »Hirten« für das erotische Ausgehungertsein der Mannschaft ein gewisses Verständnis.

Das Verhalten der Truppe erfüllte jedoch den Tatbestand eines Militärverbrechens. Weil die Soldaten eine Anzeige befürchteten, beschossen sie, nachdem sie ihre Kriegsmaschinen wieder bestiegen hatten, den Ort ihrer Taten. Die Bombardierung brachte zerfetzte Leiber, aufgerissene Bäuche und Schädel, unersetzliche Menschenverluste für das »Hirten«-Volk auf diesem einsamen und sonnenfernen Mond. Für die Schwerverwundeten bestand keine Heilchance, weil chirurgische Abteilungen im gesamten Piutobereich nicht existierten. Der Kommandant der Beiboote andererseits, der über Ärzte und chirurgische Stationen auf seinen Schiffen verfügte, lehnte die Behandlung ab, da er konsequent bleiben wollte. Als Zeugen waren diese Siedler nur dann untauglich, wenn sie als Feinde eingestuft waren.

Wurde eine Vermittlung der entgegenstehenden Interessen der »Hirten« und der Soldaten versucht? Wurde von irgendwem geprüft, ob sich das Interesse der »Hirtinnen«, ungeschoren zu bleiben, vielleicht doch mit dem Interesse dieser Flottenuntergruppe an der Verdunklung ihres vorangegangenen Tuns vereinbaren ließ ? Auf der in diesem Raumsektor anerkannten Ebene der »Sittlichkeit« war ein Ausgleich ausgeschlossen.

Als von Ungern-Sternberg diese Angelegenheit später im Auftrag des Generalstabs untersuchte, unterstrich er: diese zusätzlichen Zerstörungen (additional destructions) wären auf jeder anderen Ebene als der der moralischen Werte vermeidbar gewesen. Seinen Vorschlag, die Truppen »amoralisch« zu führen, wagte er jedoch nicht schriftlich niederzulegen. Auf Grund eines ähnlichen Satzes war der Generalstabsoffizier von Schwedler erst kürzlich in eine Presseauseinandersetzung verwickelt worden. - (klu)

Mond

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme