Pflastermaler   Die Schöpfer waren zwei blonde junge Männer und ein Mädchen aus Indochina. In der Kreideschachtel häuften sich die Zehn- und Zwanzigfrancstücke. Hin und wieder bückte sich einer der Künstler, um eine Kleinigkeit zu verbessern, und man konnte die Beobachtung machen, daß in solchen Augenblicken die Spenden zunahmen.

- Sie wenden das Penelope-System an, sagte Oliveira, nur daß sie nicht auftrennen, was sie gemacht haben. Diese Dame zum Beispiel hat erst dann Geld springen lassen, als die kleine Tsong-Tsong sich auf den Boden warf, um die blauäugige Blondine noch ein wenig zu retuschieren. Arbeit erweicht die Leute, das ist eine Tatsache.

- Heißt sie Tsong-Tsong?

- Keine Ahnung. Sie hat hübsche Fesseln.

- Soviel Arbeit, und dann kommen in der Nacht die Straßenfeger, und weg ist es.

- Gerade darin liegt ja das Gute. Über farbige Kreidebilder als eschatologisches Symbol, Thema für eine Doktorarbeit. Würden die städtischen Straßenkehrmaschinen nicht Schluß damit machen, wenn der Morgen graut, käme Tsong-Tsong selber mit einem Eimer Wasser. Nur das hört wirklich auf, was jeden Morgen von neuem beginnt.  - (ray)

Pflastermaler (2)  Sie lachte, lief zwei Schritte zurück, nahm einem der auf den Knien rutschenden Kinder die Kreide aus der Hand, malte mit flinker schlanker brauner Hand in Weiß auf dem Grau des Pflasters einen Engel mit weiß bepuderten Haaren, der dahinschwebend ein Herz in seinen Händen balanciert wie ein übergroßes Tablett. Engel bringen das Gewünschte, sagte Arlecq zu den Kindern, die staunten, indes lsabel ein R und ein M in das Herz schrieb, ihr Herz im Staub der Straße (dachte Arlecq), das der Engel hostiengleich vor sich her trug. Sie gab die Kreide zurück, die Kinder dankten. lsabel strahlte und war albern, wie es Klee nicht gewesen wäre, der keine Frau war, sondern ernst und ein Mann. Doch über das, was dann geschah, hätte auch er gelächelt wie Gott lächelt, wenn er sich sonntags einen Spaß erlaubt und die Kobaltbombe erfindet. Denn was geschah? Es geschah, daß ein Leichenwagen, schwarz, silberwürdig, die Straße befuhr, daß lsabel sich bekreuzigt hätte, hielte sie in letzter Minute nicht die von ihrem Vater genossene republikanische Erziehung zurück. Ein Leichenwagen fuhr auf, ungebeten wie der Tod, daß es eine Unanständigkeit war an diesem Sommernachmittag im kühlen Schatten der Brückengeländer. Auffuhr ein Leichenwagen denn, überfuhr den Engel, rollte glatt darüber hin auf abgenutzten Reifen, daß sich weiß die Reifen färbten mit Herz, Haaren, Initialen, alles mit ins Jenseits nehmend, endlich auch das R und M, A und O einer ganzen Liebe, eins gewesen in einem Herzen. Arlecq lächelte wie Klee gelächelt haben würde, wie Gott lächelte über einen Spaß des Papstes Pius XII. alias Pacelli. Qué mal agüero, sagte lsabel ergriffen bis ins Innerste. Vielleicht muß ich jetzt sterben, Roberte, oder du wirst mir untreu oder ich werde dir untreu und du mußt sterben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Oder aber du bekommst ein Kind, sagte Arlecq. - Fritz Rudolf Fries, Der Weg nach Oobliadooh. Leipzig 1993 (zuerst 1975)
 
 

Pflaster Maler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme