eichenwagen   Der Leichenwagen mit Bela Lugosis sterblichen Überresten war auf dem Weg zum Holy-Cross-Friedhof in Culver City, als der Fahrer plötzlich vor Furcht und Unglauben erbleichte. Obwohl er nach rechts in Richtung des Gottesackers abbiegen wollte, zog der Wagen nach links, als hätte er plötzlich und unerklärlicherweise ein Eigenleben bekommen, schnitt den Verkehr auf der Vine Street und fuhr den Hollywood Boulevard hinunter.

Während seiner letzten Jahre hatte Lugosi viele Stunden auf diesem Pflaster verbracht, wo er sich mit seinen Lieblingszigarren, Zigaretten und Zeitungen eindeckte, wenn er nicht gerade Drogenkäufe tätigte, um seine Sucht zu befriedigen. Des öfteren saß sein berüchtigter Freund Ed Wood (Plan 9 From Outer Space) hinter dem Steuer, und ab und an versorgte sich Bela mit einer neuen Ration Formalin, jenem Methan-Derivat, wie es auch Leichenbestatter verwenden. Aufgrund seiner Drogenabhängigkeit zeigten harte Drinks längst keine Wirkung mehr bei ihm, deshalb war Formalin zu seinem favorisierten Cocktail geworden. Dem verängstigten Fahrer des Leichenwagens, der bei seiner Ankunft nur noch murmelte, er wüßte nicht, was vorgefallen sei, muß es so vorgekommen sein, als hätte Lugosis Geist das Vehikel gesteuert, um ein letztes Mal die Stätten seines Unwesens zu besichtigen. -  Sharon Williams & Al Taylor, nach: Der Rabe, Magazin für jede Art Literatur Nr. 49, Zürich 1997

 

Begräbnis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme