Perlentaucher   Wenn die Perlenfischer nach der Perle suchen, so finden sie sie mit der Hilfe des Achatsteines. Diesen binden sie nämlich an ein festes Tau und lassen es ins Meer hinab. Da bewegt sich dann der Achat auf die Perle zu und bleibt stehen und schwankt nicht. Und gleich bemerken die Taucher den Standort des Achates, und sie brauchen dann bloß dem Tau zu folgen, dann finden sie die Perle.

Nun höre aber auch, wie die Perle entsteht. Ist eine Muschel im Meere, genannt Auster. Die aber steigt in der frühen Morgenstund zu Sonnenaufgang aus dem Meere empor, und da öffnet die Muschel ihren Mund und trinkt den Himmelstau, und sie schließt den Strahl von Sonne, Mond und Sternen in ihre Schalen ein, und wird durch die Lichter aus der Höhe schwanger, und sie gebiert die Perle.

Die Muschel aber hat zwei Flügel, und darin befindet sich die Perle.  - (phys)

Perle Tauchen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme