Nullgrab   Ich frage mich, ob auch ich, wenn es einen Sumpftod gibt, einmal auf diesem alles in allem recht hübschen Friedhof begraben sein werde; aber begraben von wem? Denn ich habe noch nie jemanden gesehen, der taugliche Glieder für ein so trauriges aber feierliches Geschäft besäße. Aber - um dieses Spiel, das ja auch weitgehend verbal ist, fortzusetzen: ich habe gemerkt, daß ich vorhin nicht Grabstätte gesagt habe sondern Kenotaph; und in der Tat, wenn man sich auf dem Grat zwischen Spiel und Schicksal bewegt, dann könnte dieser Ort - der schließlich der Isotop des Labyrinths ist - zwar ein Friedhof sein, also mit Gräbern bestückt, aber mit leeren Gräbern, auch wenn jedes davon für irgendeinen Pseudototen bestimmt ist; ich kann in keiner Weise sicher sein, daß meine sogenannten Vorgänger tatsächlich existiert haben.   - Giorgio Manganelli, Der endgültige Sumpf. Berlin 1993 (zuerst 1991)
 
 

Grab

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme