ullität  Beurteilte er das Mädchen nach den Reaktionen, die sie beisteuerte, so war es nicht ungerecht, wenn er in seiner Partnerin ein Wesen erblickte, das der Nullität unendlich nahekam, jedenfalls aber mit einem unregelmäßigen, indessen ansprechenden Gesichtchen und einem festen, glatthäutigen Körper versehen war. Was hätte er sich für ein solches Abenteuer Besseres wünschen können? Er dachte noch (da die Sache nicht ganz so ordinär war wie mit einer Nutte), es handele sich vielleicht um das Opfer eines Sonnenstichs oder um ein dermaßen von der Hitze abgestumpftes Mädchen, daß sie nicht mehr imstande sei, sich allein zu orientieren oder sich zu sträuben. In den Städten des Südens gibt es, wenn alles Siesta hält und die Straßen leer sind, dergleichen Beutestücke als Belohnung für den Wolf.  - André Pieyre de Mandiargues, Kindisches Treiben. In: A.P.M., Schwelende Glut. Frankfurt am Main 1995 (st 2466, Phantastische Bibliothek 323, zuerst 1959)
 
 

Null

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme