Naturprodukt  Ich denke nicht, daß man irgendwie aus dem Denken ausschalten kann, daß der Mensch absolut ein Naturprodukt ist, eine Synthese nur aus Lebewesen, die die Natur vor ihm gemacht hat. Er ist nichts außerhalb oder über der Natur. Aber innerhalb der Natur haben sich die Wesen ebenfalls in immer zunehmendem und variierendem Grade von der Zeitfessel freigemacht. Sonst wären nicht alle jene Erscheinungen entstanden, die wir kennen. Jedes Wesen hat einst seine Funktion in der Freiheit erlernt, hat sie dann in der Gebundenheit des Körperstaates auf einem Bruchteil der Fläche, in einem Bruchteil des Raumes, mit einem Bruchteil der Nahrung fortgesetzt. Wir wissen doch mit voller Bestimmtheit, daß es zu irgendeiner Zeit uns, den Menschen, nicht gab. Es gab aber Amöben von einem Zentimeter im Durchschnitt, und ihre Lebensdauer mag die von Monaten gewesen sein. In unserem Körper sind Milliarden solcher Amöben dauernd tätig. Sie mögen nur ein Millionstel des Volumens haben, ihre Lebensdauer erledigen sie in Sekunden. Dennoch erfüllen sie ihren ganzen Lebensprozeß wie einst.

In allen unseren Gedanken und Erinnerungen oder planvollen Idealen arbeiten unverändert nichts als die Pflanzen und Tierfunktionen, aber sie arbeiten in unerhörter Synthese, und wir können ihre Leistung noch beschleunigen, wir können innerhalb einer gegebenen Zeit noch mehr erleben.   - Ernst Fuhrmann, Die Fessel der Zeit. Nach (fuhr)

 

Natur Produkt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme