Synthese   Merkwürdig ist es, daß bei dem Namen der Ziege im Lat. zwei Formen auftauchen: Capra und Hircus. Hircus ist dabei unser Wort Hirsch, der frz. Cerf heißt, was mit Kerf die Inversion von Capra ist. Weiter aber hat der Kiefer des Skelettes auch den Namen Ziege, während wir dem Blitz den Weg des Zickzacks beilegen, und diese Silbe Zick wieder die der Ziege ist. Daraus läßt sich dann schon die vollständige Synthese machen, die also Kapra, Kerfe, Cerf, Chevre, Kiefer etc. in eine Reihe stellt, die auf Corvo-Korf geht, und krumm, gebogen bedeutet, während die andere aus Ziege und Zickzack ähnliches, aber eine schärfere Brechung der Linie bedeutet. Der Kiefer und die Kiefer sind also mit Bezug auf die Eckigkeit der Knochen oder Zweiglinien identisch. Alles bestätigt also die Ziege als Tier des Teufels oder des Blitzgottes, und so sind denn auch die Winkelzüge, die der Teufel macht, um Seelen zu fangen, nur Bockssprünge.

Schwer ist nun aber die Bedeutung des Skelettes in diesem Zusammenhang. Wenn Thor den Hammer schwingt, springen die Blitzböcke, sind also am Leben, bevor er niederschlägt, das heißt: der Blitz ist früher, als der Hammerschlag wahrzunehmen. Wenn aber das Leben der Böcke nach dem Gewitter für eine Weile zu Ende ist, müssen sie in der Erde als Skelette liegen, und so kann man nur darauf schließen, daß die sogenannten Donnerkeile als Skeletteile der Ziegen gedacht wurden, und daß ein Vergleich zwischen den Donnerkeilen und den Ziegenhörnern möglich ist, kann kaum bestritten werden. Es handelt sich hier aber ohne Zweifel um eine zunächst nicht gerade einfache Konstruktion, und wenn anderwärts ohne dieselbe eine Möglichkeit ohne den Zusammenhang mit dem Blitz besteht, so denke ich durchaus an eine direkte Überlieferung. Daß aber der Jaguar die Sprünge der Ziege in Ländern ohne Ziegen übernommen haben kann, ist verständlich.  - Ernst Fuhrmann, Das Tier in der Religion. München 1922 

Synthese (2) Das einzige, was man gelten lassen, was man bejahen kann, die einzige Synthese, das ist die Absurdität des Seins, des Kosmos, des Lebens. Wer leben will, muß sich mehr an die Dummheit als an die Intelligenz halten und kann nur im Absurden leben. Sterne fressen und Dreck wieder ausscheiden, bitte sehr, das ist die ganze Intelligenz. Unsere Welt ist bestenfalls ein Verdauungsprodukt vom lieben Gott.   - (mora)
 
 

Logik Zusammensetzung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme