Nase, qualmende   NASE - Nez (Geistliche Kritik). Der Levitikus verbietet, jemanden an den Altar treten zu lassen, dessen Nase zu klein, zu groß oder aufgestülpt ist (Levitikus 21,18). Die Hebräer verlegten gemeinhin den Zorn in die Nase: »Rauch stieg aus seiner Nase auf« (Il.Samuel 22,9). Dieses Wort wurde auch für den Stolz & die Seelengröße verwendet: »Deine Nase ist wie der Libanonturm«, heißt es von der Gattin (Hohelied 7,5); das heißt: deine Nase erhöht die Schönheit deines Gesichts ebensosehr, wie dieser Turm den Berg Libanon verschönt. Dieser Turm war der Stolz, der das Herz der Gattin für jeden anderen als ihren Gemahl unzugänglich machte. Einen Ring durch die Nase ziehen heißt den Stolz der Hochmütigen im Zaum halten. »Legst du ein Binsenseil ihm in die Nase?« (Hiob 40,26) Schließlich gibt der Satz »bis es euch zur Nase herausgehe« (Numeri 11,20) den Widerwillen zu erkennen, den die murrenden Israeliten vor dem Fleisch gehabt haben sollen.  - Jaucourt

Im Bibellexikon von Calrnet liest man ebenfalls, daß die Hebräer die Nase als den Sitz des Zorns ansahen: »Raueh stieg aus seiner Nase auf«, heißt es im zweiten Buch Sarnuel (22,9), wenn vom Zorn Gottes die Rede ist; ebenso Psalm 18,9: »Rauch stieg aus seiner Nase auf.« Die alten griechischen & lateinischen Autoren sagen etwa das gleiche, So Persius: »Doch fort von der Nase den Zorn & die Runzelgrirnasse.« Und Plautus: »Hunger und Verärgerung führen zu einem verdrießlichen Aussehen der Nase.« Die Römer hielten Leute, die eine gebogene oder Adlernase hatten, für spottsüchtig. »Er erhebt sich mit gekrümmter Nase«, sagt Horaz über einen Satiriker. - An manchen Orten des Orients ziehen sich die Frauen goldene Ringe durch eines ihrer Nasenlöcher. Satomon spielt auf diesen Brauch an, wenn er sagt: »Ein goldener Ring im Rüssel eines Schweins ist ein Weib, schön, aber sittenlos« (Sprichwörter 11,22). Ringe zog man auch durch die Nasen von Ochsen & Kamelen, um sie zu führen. So droht Gott im zweiten Buch der Könige (19,28) Sanherib damit, ihm einen Ring durch die Nase zu ziehen & einen Zaum ins Maul zu legen & ihn auf dem Weg, auf dem er herkam, wieder zurückzutreiben.  - Mallet, nach (enc)

Nasentätigkeit Qualm

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme
Qualmnase