agen   Ein Offizier der Heilsarmee predigte an der Straßenecke. Die feuchten und schmutzigen Häuser ringsum hallten wider von seiner Ansprache. Seine Armesündertrommel ähnelte dem Block eines Scharfrichters. Bei jedem seiner Worte wackelte der Ziegenbart. »Meine Brüder und Schwestern«, so sagte er, »schon in dem Augenblick, da unsre fleischlichen Hüllen geboren werden, beginnen sie wieder abzusterben; schon in der Sekunde, da der Herr sie zusammengefügt hat, fängt die Zeit an, sie wieder auseinanderzureißen. Eben jetzt, wenn ihr genau hinhört, könnt ihr das Nagen von Rost und Motten hören - den Wurm, der da nimmer stirbt. Und so ist's mit allen menschlichen Anliegen und Anschauungen und Einrichtungen - ganz genauso. Drum auf zu den seligen Küsten, wo alles Sterbliche von uns abfallen wird und wo wir als das erscheinen werden, was wir in unverhüllter Wahrheit sind.«   - Walter de la Mare, All Hallows. In: W. M., Aus der Tiefe. Frankfurt am Main 1984 (st 982, zuerst 1923)
 
 

Zerstörung Zeit Zahn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme