ager   Manchen ist das Kaninchen instinktiv zuwider; es zählt zu den Tieren, deren Genuß Moses untersagt. Ins Kategoriale fällt die Verwandtschaft mit der Ratte; ich hörte eine alte Bäuerin behaupten, sie habe Kaninchen und Ratten sich paaren gesehen. Im Zwielicht der Ställe geschehen noch ganz andere Dinge, doch das ist ein Kapitel für sich.

Dagegen weiß man genau, daß Kaninchen, die auf eine einsame Insel verschlagen wurden, sich dort zu Fleischfressern entwickelten. Trotzdem bleibt es für den Menschen günstiger, an einem Eiland zu stranden, das von Kaninchen, und nicht von Ratten, wimmelt. - Ernst Jünger, Notat vom 21.November 1965. Siebzig verweht I. Stuttgart 1980

 

Zahn Tierart

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme