Meerlicht  Was für Menschen! Alle! Oder war es das Licht, das von der gleißenden Bay herauf-oder gar vom Pazifik herüberdrang? Sabine behauptete ja: Meerlicht zeichnet aus. Halm konnte sich nicht erinnern, daß ihm eine Gesellschaft gut gekleideter Menschen je so gefallen hatte. Diese Lebhaftigkeit! Diese Leichtigkeit! Diese Leidlosigkeit! Es gab doch keine Probleme! Bitte, hör das Gesamtgeräusch aller Stimmen im Raum: noch am Ganzen hörst und spürst du, daß es sich zusammensetzt aus lauter Freundlichem. Und das Sichtbare entspricht dem vollkommen; es ist ein Raum, vibrierend mit Seide, Leinen und Frisuren, Haut und Schmuck und Zähnepracht. Wo man hinschaute, sagte gerade jemand zu jemandem genau das, was der am liebsten hörte, und der sagte nun seinerseits dem anderen genau das, was der am allerliebsten hörte. Und jeder konnte das offenbar so gut, daß alle zusammen einen Ausdruck vollkommenen Wohlgefühls schufen.   - Martin Walser, Brandung. Frankfurt am Main 1987

Meer Licht


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme