icht, schwarzes  »Unser Experiment«, verkündete der Professor, während Bruno immer noch nachdenklich die Ellbogen reibend an seinen Platz zurückkehrte, »ist die Herstellung eines nie-gesehenen-doch-sehr-bewunderten Phänomens, das schwarze Licht! Sie haben bestimmt schon weißes, rotes, grünes Licht und so weiter gesehen: doch bis zu dieser historischen Stunde haben noch keine Augen außer den meinen schwarz.es Licht gesehen! Die Kiste hier«, er stellte sie behutsam auf den Tisch und umhüllte sie mit schwarzen Decken, »ist ganz voll davon. Ich habe es folgendermaßen hergestellt - ich habe eine brennende Kerze in einen dunklen Schrank gestellt und die Tür geschlossen. Selbstverständlich füllte sich der Schrank darauf mit gelbem Licht. Dann habe ich eine Flasche schwarze Tinte genommen und über die Kerze gegossen: und zu meiner Freude verwandelte sich jedes Atom des gelben Lichtes in schwarzes! Das war wahrlich der stolzeste Augenblick in meinem Leben! Dann füllte ich es in eine Kiste. Und nun - möchte jemand von Ihnen vielleicht unter die Decken kriechen und es sehen?«

Tiefes Schweigen folgte diesem Angebot: doch schließlich meldete sich Bruno: »Ich will drunterkriechen, wenn's meine Ellbogen nich rasselt.«

In dem Punkt beruhigt, krabbelte Bruno unter die Decken und kam nach ein oder zwei Minuten sehr erhitzt, verstaubt und mit völlig verwilderten Haaren wieder herausgekrabbelt.

»Was hast du in der Kiste gesehen?« fragte Sylvie neugierig.

»Ich hab nix gesehn!« entgegnete Bruno traurig. »Es war zu duster!«

»Er hat das Aussehen exakt beschrieben!« freute sich der Professor. »Schwarzes Licht und Nichts gleichen sich auf den ersten Blick wie ein Ei dem andern, daß sein Unvermögen, beides voneinander zu unterscheiden, mich nicht im geringsten wundert!«  - Lewis Carroll, Sylvie & Bruno. München 1986 (Goldmann 8552, zuerst 1889)

 

Licht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme