euchtturm   Bald blieb hinter uns der berühmte hohe Leucht-Thurm der mitten im Meer auf dem Felsen Eddistone zum Besten der Schiffahrt gebauet ist und den man unmöglich ansehen kan, ohne für die einsamen Wächter zu zittern, die oft drey Monathe lang, von aller Gemeinschaft mit dem festen Lande abgeschnitten, daselbst zubringen müssen. Denn das Schicksal eines gewissen Winstanley, der unter dem Schutt eines ähnlichen Gebäudes, das er selbst auf dieser Klippe angelegt hatte, vergraben wurde, und die schwankende Bewegung des jetzigen Thurms, wenn Wind und Wetter ihn bestürmen, müssen sie unaufhörlich mit einem schleunigen und schreckenvollen Untergange bedrohen. - (for)

Leuchtturm (2)

Leuchtturm

- Max Ernst, La Femme 100 Têtes

Leuchtturm (3) Hoch oben vor dem Weiß des Leuchtturms ein hängender Körper: der blaurote Faden des Kletterseils straff am Geländer befestigt, der Hals fleckig und überdehnt wie bei einem gerupften Truthahn, der Kopf grotesk groß und zur Seite geknickt, die Hände mit den Handflächen nach außen gedreht zu einem perversen Segen. Der Körper trug Schuhe, und doch meinte Maycroft eine wirre Sekunde lang, die baumelnden Füße nebeneinander in kläglicher Nacktheit zu sehen.  - P. D. James, Wo Licht und Schatten ist. München 2006
 

Leuchten Turm

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Küste
Synonyme