egen   ES liesse sich ein paar Ehevolck Copuliern / daß zuvor / wie die Leuth darvor hielten / den Ehestand lang lediger Weiß getrieben / worzu gleichwohl der Bauch geschwiegen; da die sie nun daß erste Jahr einen Erben brachte / entblödeten sich etliche Murmeler / ob wäre es hiebevor mit Kräutern zugangen / daß sie nie nichts dergleichen an Tag gebracht; aber Simpl. sagte nein / und hielte darvor / sie wäre seithero durch die Priesterliche Einsegnung und die Wort / wachset und mehret euch / so fruchtbar worden - Grimmelshausen, Des Abenteuerlichen Simplicissimi Ewig=währender Calender 1671 (Nachdruck Konstanz 1967)

Segen (2)  Am Ende eines Zeitalters, als die Welten vom Wasser verschlungen wurden, ruhte Vishnu in einem mystischen Schlaf. Da erschienen zwei Dämonen, Kaitabha und Madhu, aus seinem Ohrenschmalz. Beide sehr mächtig versuchten sie sofort, Brahma zu vernichten. In höchster Not wandte sich dieser an die große Göttin Mahadevi, die sich schließlich aus dem Körper Vishnus heraus vor ihm manifestierte. Sie half Vishnu zu wecken, dieser schützte Brahma und kämpfte über 5000 Jahre gegen die Dämonen. Die Göttin beeinflusste daraufhin den Geist der beiden Dämonen, worauf sie sich auf eine Segnung von Vishnu einließen. Diese Segnung lautete: "Ihr beide werdet durch mich getötet werden!"  Die Dämonen willigten ein, stellten jedoch die Bedingung, dass dies nur an einem Ort geschehen könne, an dem es kein Wasser gebe. Da die Welten alle überschwemmt waren, waren sich die Dämonen sicher, dass Vishnu keine geeignete Fläche finden würde, sie umzubringen. Doch Vishnu sie auf seinen Schenkeln Platz nehmen und enthauptete sie. Auf diese Weise rettete er die Veden und die Welt.  - Wikipedia

 

Wort Magie Magie

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Fluch

Synonyme

Antonym