endengegend   Schmerzen in der Lendengegend und den unteren Teilen, die mit Fieber auftreten, sind sehr gefährlich, wenn sie die unteren Teile verlassen und das Zwerchfell ergreifen. Dabei muß man seine Aufmerksamkeit auch auf die übrigen Zeichen richten; denn wenn auch noch ein anderes schlimmes Zeichen auftritt, ist die Lage des Kranken hoffnungslos. Wenn aber bei Hinwendung der Krankheit zum Zwerchfell keine anderen schlimmen Zeichen dazukommen, so besteht alle Aussicht, daß dieser Kranke ein Empyem bekommen wird.

Eine harte und schmerzhafte Blase ist in jedem Fall gefährlich, am gefährlichsten, wenn sie mit dauerndem Fieber verbunden ist. Denn schon der Schmerz, der von der Blase selbst kommt, reicht aus, um den Menschen zu töten, außerdem geht in solchen Fällen der Stuhl nur hart und mühselig ab. Urin, der eitrig abgesondert wird und einen hellen und glatten Bodensatz hat, wirkt in einem solchen Fall lösend. Wenn aber weder der Urin abgeht noch die Blase weich wird und das Fieber anhält, so muß man damit rechnen, daß der Leidende in der ersten Krankheitsperiode stirbt. - Hippokrates

Lende
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme