Kalvarienberg  Am Ausgang des Tales fuhren wir an einem letzten Kalvarienberg entlang, dessen erschreckende Höhe ohne weiteres erlaubt hätte, ihn für einen monumentalen Altar für Schwarze Messen zu halten. Auf der bemoosten Spitze der unwegsamen Pyramide aus dunklem Marmor, zwischen zwei Akoluthen, ähnlich den Hundsköpfen der Tanit, verkohlte der Kopf des Riesenkönigs in der Glut des Mondes. Er packte einen Tiger an der dehnbaren Haut seines Halses und zwang die Leute vom Scheisshubermeer, auf Knien den Berg zu besteigen. Nach erfolgter Zerkleinerung ihrer Knochen in gleichmässige Stücke mittels eines Hackbeils liess er, die Faust zwischen die Fangzähne geschoben, das reissende Ungeheuer mit ihrem Fleischbrei bestreichen.

Er empfing Faustroll mit allen Ehren und, indem er seinen Arm vom Kalvarienberg herab reichte, legte er in unser As die Wegzehrung von vierundzwanzig Scheisshubermeer-Ohren, auf das Horn eines Einhorns gespiesst. - (faust)

 

Berg

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme