Kaaba    Mittlerweile ist die Kaaba tatsächlich leer, sagt Herr Gökhan. Früher allerdings war sie mit 360 Götzenbildern gefüllt, darunter das Bildnis von Hubal, das aus rotem Achat bestand und eine goldene rechte Hand hatte und vor dem mit sieben Pfeilen geweissagt wurde, denn die Kaaba wurde schon von Adam als Abbild des göttlichen Hauses gebaut, dann aber durch die Sintflut zerstört und von Abraham wieder errichtet. Abraham war es auch, der den schwarzen Stein vom Erzengel Gabriel bekam, der sich in der Ecke links neben der Tür befindet. Der schwarze Stein kam eigentlich weiß vom Himmel, wurde aber durch die Sünden der Menschen schwarz. Er geht im Wasser nicht unter und ist eine Art eingefrorener Engel, der beim Jüngsten Gericht all diejenigen beschützt, die ihn berührt oder geküsst haben. Mohammed zerstörte alle Götzenbilder in der Kaaba, und so, meint Herr Gökhan, solle auch ich alle Götzenbilder in meinem Kopf zerstören.   - (raf)
 

Stein Heiligtum

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme