Ispamerikanisch

(Renovigo Nr. 15, aus dem Ispamerikanischen übersetzt)

NOCH AIN SELBSTMORT

Es war aine unangeneme überaschung im »Ortográfiko« die nahricht zu lesen, das oberstloitnant Adolfo Abila Sanhes (de in den rang eines obersten erhobn wordn war, um anschliesend aus dem dienst entlassn zu werdn) am 1. merz in San Luis Potosí verschiedn ist. Es war eine überaschung weil wii kaine nahricht darüber hattn, das er zu bett lag. Auserdem hattn wir ihn schon lange unter unsern selbstmortverdechtigr freunden eingerait und bai gelegnhait hatte »Renovigo« sich auf bestimte simpiome bezogn, die an ihm beobachtet wordn warn. Nur ebn das Abila Sanhes nicht den rewolwer benutzte wie der antiklerikale schriftschteller Giyermo Delora und auch nicht den strik wie der französische esperantist Euschän Lanti.

Abila Sanhes war ein man der aufmerksamkeit und hochachtung verdient hat. Als flichtbewuster soldat geraichte er sainer inung in der teori wie in der praksis zu ehre, er hate aine hohe mainung von lojalitet und scheute sich nicht vor dem schlachtfeit. Als ain man von kultur unterichtete er jugendliche und erwachsne in den wisenschftn. Als ain denker schrieb er viel in den zaitungn und hinterlies ainige unferöffentüchte werke, darunter >maksimen für den kasernenenhof<. Als dichter schrieb er mit laichter hand verse in verschiednen schangres. Als linguist war er sehr bemüt saine aignen erzeugnise ins englische, esperanto und andre sprachen zu übersetzn.

Kurz gesagt Abila Sanhes war ain man des gaistes und der tat, der moral und der kultur. Dies sind die posten auf sainer habensaite.

Auf der ändern saite seines kontos findet man verschiedne unstimichkaiten und es ist nur natührlich, wenn^man zögert ehe man den schlaier von sainem privatlebn lüftet. Aber da ein man wie Abila Sanhes, der in der öffentlichkait wirkt, kaines hat, würden wir in den feler verfalln, auf den wir zuvor hingewiesn haben, wenn wir die andre saite der medalje verstecktn. In unsrer aigenschaft als biografn und geschichtsschraiber müsn wir mit den skrupln brechn. Wir lerntn Abila Sanhes persönlich um das jar 1936 in Linares N.L. kennen und trafen ihn schpeter in Monterei in sainem haim, das wohlhabend und glücklich schien. Als wir ihn jare schpeter in Samora besuchten war der aindruk ein föllich andrer. Wir bemerktn das das haim in sainen grundfestn erbebte und so geschah es auch, denn wenige wochn schpeter verlies ihn seine erste gattin und darauf zerstreutn sich die kinder. Schpeter in San Luis Potosí traf er ain wolgesintes junges medchen das für ihn simpati emfant und ainwilligte, ihn zu hairatn; so gründete er aine zwaite familje die selbstlos mehr ertrug als die erste und ihn nicht verlies. Was kam zuerst bei Abila Sanhes, die gaistige verwirung oder der alkoholismus ? Wir wisn es nicht aber baide zusamn warn der ruin saines lebns und der grunt für sainen tot. Ain kranker in seinen letztn lebensjarn, wurde er von uns aufgegebn da wir wustn das er ain Selbstmörder war der rasch sainem unfermaidlichn ende entgegnging. Fatalismus ergraift uns, wenn wir menschn sehn die ainem nahn und tragischn Untergang so unfermaidlich zusteuern. Der entschwundne glaubte an ein künftiges lebn; wenn er es gefunten hat, so möge ihm dort das glük beschiedn sain, das wir sterblichn alle, der aine mehr der andre weniger, so sehr erstrebn.    - (ray)

Dialekt


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 


Unterbegriffe




VB


Synonyme