Horror vacui  Sein Lächeln verblaßte, als er weiterging, eine schwere Wolke verdeckte langsam die Sonne, verschattete die verdrießliche Front des Trinity. Straßenbahnen fuhren aneinander vorbei, einlaufend, auslaufend, klirrend. Nutzlose Worte. Geht sowieso alles weiter wie eh und je: Tag um Tag: Polizeitrupps, marschieren hinaus, zurück: Straßenbahnen herein, hinaus. Die beiden Verrückten, wie die da rumlungern. Dignam ist weggeschafft worden. Mina Purefoy mit geschwollenem Bauch auf einem Bett, stöhnend, wartend, daß man ihr endlich ein Kind rauszieht. Jede Sekunde wird irgendwo eins geboren. Und jemand anders stirbt dafür jede Sekunde. Seit ich die Vögel gefüttert habe: fünf Minuten. Dreihundert haben ins Gras gebissen  seither.  Und  andre  dreihundert wurden  geboren, waschen das Blut ab, alle werden gewaschen im Blut des Lamms, brüllen Maaaaaa.  Städteweise sterben sie hin, städteweise kommen sie neu und sterben ebenfalls wieder hin: weitere kommen an, gehen ab. Häuser, reihenweis Häuser, Straßen, Meilen von Pflaster, gestapelte Ziegel, Steine. Von einer Hand in die andere. Jetzt gehörts dem, dann jenem. Der Hauswirt stirbt nie, sagt man. Ein anderer tritt in seine Schuhe, wenn er selber seine Kündigung kriegt. Sie kaufen den Platz mit Gold, und doch haben sie immer noch alles Gold. Da steckt doch irgendwo ein Schwindel drin. In Städten aufgehäuft und wieder abgetragen, Zeitalter um Zeitalter. Pyramiden im Sand. Gebaut auf Brot und Zwiebeln. Sklaven. Die Chinesische Mauer. Babylon. Nur noch große Steine übrig. Rundtürme. Der Rest ist Bruch, wuchernde Vorstädte, minderwertig gebaut, Kerwans Eintagshäuser, aus Schlacke gebaut. Obdach für die Nacht. Niemand ist etwas.

Das jetzt ist die allerschlimmste Stunde am Tag. Vitalität. Dumpf, düster: hasse diese Stunde. Fühl mich, als war ich verschlungen worden und wieder ausgespien. Haus des Provost. Hochwürden Dr. Salmon: Konserven-Salm. Sieht auch richtig eingeweckt aus da. Möchte nicht drin wohnen, und wenn ichs bezahlt kriegte. Hoffentlich gibts Leber und Speck heute. Die Natur hat einen Horror vorm Vakuum. - (joy)

Horror vacui (2) 
 

Horror

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme