opfen  An der Seite des Opiums müssen auch noch Hanf, Koka und Hopfen genannt werben. Aus dem Safte der Hanfpflanze (Cannabis sativa) wird eine Substanz gewonnen, die Haschisch genannt wird und  deren Bereitung und Wirkung dem Opium sehr ähnlich ist. Den Genuß des Haschisch findet man hauptsächlich in Persien, Indien, Arabien und in den meisten Teilen Afrikas. Die Blätter der Koka (Erythroxylon Coca) werden hauptsächlich von den Bergindianern benutzt und sollen - sehr mäßig verwendet - zu außerordentlichen körperlichen Anstrengungen befähigen, während größere Dosen dem Opium ähnliche Wirkungen hervorrufen. Der Genuß ber Koka geschieht durch Kauen der getrockneten oder frischen mit etwas ungelöschtem Kalk bestreuten Blätter.

Schließlich gehört auch der Hopfen unter die narkotischen Genußmittel, wenn er sich auch von allen anderen ganz wesentlich dadurch unterscheidet daß er niemals allein genossen wird, sondern stets in Gemeinschaft mit anderen Stoffen, wie im Biere. - (samt)

Rauschmittel Bier
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme