Himmelhund  »Nun ja, die Tiere hatten immer am Himmel geweidet, weil es kein Land gab. Damals war es kein ungewöhnlicher Anblick, wenn Pferde und Kühe und Bisons die Wolken abgrasten, ganz zu schweigen von jenen größeren Tieren, die jetzt nicht sind, weil sie beim Herabkommen zerbrochen sind - Sie haben bestimmt Bilder davon gesehen -, und Lämmer und Enten und Drachen gingen ordentlich auf den Wolken umher; die Wildenten erinnern sich noch daran«, sagte sie, »denn sie fliegen doch in Gruppen auf dem Weg nach Süden? Alle wilden Tiere pflegten dasselbe zu tun, wie ein Heer, denn wenn die verbündeten Ochsen auf hundert Rösser stießen, fand da oben eine mächtige Schlacht statt, um die Pfade zu behalten, die sie vorher ausgetreten hatten, aber als sie hörten, wie Jonas rezitterte, kamen sie herab und standen um ihn herum, lauschend und mächtig staunend, so Liebliches zu hören, und bevor man dem Zeugnis der Augen trauen konnte, hatte Jonas viele von ihnen gezähmt, so daß der Löwe bei dem Lamm lag, die Köpfe auf den Pfoten, ohne Angst, und Jonas freute sich sehr. Aber es gab ein Tier, das nicht herabkam, und das war der Himmelshund, wie Sie wahrscheinlich wissen, da Sie ja selbst einigermaßen gebildet sind, und er lief einen ausgetretenen Pfad, die Nase in den Sternen, und jagte den Polarstern, der den Beinamen ›Erkenntnis des Guten und Bösen‹ trug, da er dem Saum des HErrn entlaufen war, als dieser lustwandelte. So spitzte der Hund die Ohren und lauschte, aber er mochte nicht herabkommen, denn es gab im Himmel noch etwas für ihn zu tun. Dies ärgerte Jonas höllisch, und er machte sich Mittel und Wege, ihn einzufangen.«

»Und ist es ihm gelungen?« fragte Wendell eifrig, sich selbst vergessend.

»Wie können Sie denn das nicht wissen?« rief Molly, »geschah es denn nicht durch die Entdeckung des Feuerwunders? Jonas zündete das erste Streichholz an und tat ein brennendes Reisigbündel vor seine Höhle, und herab kam der Hund wie ein Wirbelwind und schnappte das Feuer mit dem Maul - denn er glaubte, so ein helles Ding müßte der pflichtvergessene Stern sein-, und Jonas legte ihn in Ketten, bevor er sich selbst von seinem Schnitzer freibellen konnte; und weil er mit List und nicht mit Schönheit gefangen wurde, ist er seither immer ein Sklave des Menschen geblieben.«

»Ist das alles, was Sie über die Sterne wissen?« sagte Wendell.

»Nein«, sagte Molly, »aber die anderen Sachen erzähle ich nicht.«    - (ryder)

 

Himmel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme