Heizungskeller  Der Sheriff sagte: ‹Wo führt das hin?› Er meinte die zweite Tür in dem Kellerraum. Er ging selbst voran, aber drinnen konnte man nicht die Hand vor Augen sehen, bis Mr. Ewalt den Lichtschalter fand. Es war der Heizungskeller und sehr warm. Die Leute hier installieren einfach einen Gaskessel und pumpen das Gas direkt aus der Erde. Kostet sie keinen Cent - das ist der Grund, weshalb die Häuser alle überheizt sind. Na ja, ich warf einen Blick auf Mr. Clutter und konnte mich kaum dazu bringen, noch mal hinzusehen. Da war so viel Blut, und das konnte nicht bloß von einem Schuß herrühren, sagte ich mir. Und ich hatte auch recht. Auf ihn war ebenso geschossen worden wie auf Kenyon - mit einem Gewehr, unmittelbar vor seinem Gesicht abgefeuert. Aber wahrscheinlich war er schon vorher tot. Oder lag wenigstens im Sterben. Denn außerdem war seine Kehle durchgeschnitten. Er trug einen gestreiften Pyjama, weiter nichts. Sein Mund war verklebt; das Heftpflaster war rund um den Kopf geklebt. Seine Füße waren auch gefesselt, seine Hände aber nicht. Oder vielleicht war es ihm, Gott weiß wie, vielleicht in Wut oder vor Schmerz, gelungen, den Strick, mit dem seine Hände gefesselt waren, zu zerreißen. Er lag ausgestreckt vor dem Heizkessel. Auf einem großen, zusammengedrückten Karton. Es sah aus, als wäre der extra dorthin gelegt worden. Ein Karton für eine Matratze. <Guck mal hier, Wendle>, sagte der Sheriff. Er zeigte auf einen blutigen Fußabdruck auf dem Karton. Eine halbe Sohle mit Mustern - zwei Löcher in der Mitte wie zwei Augen. Und dann zeigte einer - war es Mr. Ewalt? - ich weiß es nicht mehr - zeigte nach oben auf etwas, das ich einfach nicht aus dem Kopf kriegen kann. Ein Gasrohr, und daran hing ein Stück von dem Seil, das der Mörder zum Fesseln benutzt hatte. Offensichtlich war Mr. Clutter mit den Händen da aufgehängt und dann runtergeschnitten worden. Aber warum? Um ihn zu foltern? Das wird man wohl nie rauskriegen. Nie rauskriegen, wer das gemacht hat und warum, und überhaupt, was in der Nacht hier in dem Haus passiert ist.   - (cap)
 
 

Keller

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme